Category Archive : News

Sachstand Umsatzsteuer Musikunterricht

Quelle: https://www.tonkuenstlerverband.de/was-wir-tun/aktuelles/42/sachstand-umsatzsteuer-musikunterricht

Der „Deutsche Tonkünstler Verband“ positioniert sich gegen die Verteuerung von Musikunterricht. Helfen Sie mit! Aktivieren Sie Ihre Abgeordneten vor Ort. Ab September 2024 wird im Bundestag das Jahressteuergesetz 2024 beraten, das zum 1. Januar 2025 in Kraft treten soll. Hier soll in der Begründung der Gesetzesnovelle die Frage der Umsatzsteuerbefreiung von Instrumental- und Vokalunterricht neu geregelt werden. Mit unserem Vorstoß wollen wir die USt-Befreiung für qualifizierten Unterricht erhalten.

Die zusätzliche Belastung mit Umsatzsteuer würde den Unterricht erheblich verteuern!

Aktivierung der Abgeordneten vor Ort:

Um auf das Gesetzgebungsverfahren Einfluss nehmen zu können und zu verhindern, dass es dem örtlichen Finanzamt erlaubt, über die Umsatzsteuerbefreiung zu entscheiden, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrer/Ihrem örtlichen Bundestagsabgeordneten Kontakt aufzunehmen und folgende Forderungen in einem persönlichen Brief / einer persönlichen Mail darzulegen:

  • Wir wollen, dass der Unterricht an privaten Musikschulen bzw. Musikinstituten, einschließlich der Leistungen der eingesetzten Lehrkräfte -gleichgültig ob beschäftigt oder selbständig tätig- weiterhin auf der Grundlage einer Bescheinigung der Landesbehörde umsatzsteuerbefreit bleibt. 
  • Diese Bescheinigung muss durch die zuständige Landesbehörde der Länder als fachlich kompetenter Stelle ausgestellt werden. 
  • Elementare Musikpädagogik, Instrumental- und Gesangsunterricht darf nicht als bloße Freizeitgestaltung beurteilt werden.
  • Sicher zu stellen ist, dass die Leistungen von Privatmusikpädagig:innen, die sich auf Erziehung von Kindern und Jugendlichen, Schul- und Hochschulunterricht, Berufsvorbereitung, Fortbildung oder Umschulung beziehen, steuerfrei bleiben. 
  • Eine Verteuerung des Instrumental- und Vokalunterrichts um 19% USt. würde zu einer erheblichen Mehrbelastung der Schüler:innen und ihrer Eltern führen und unausweichlich zahlreiche Abmeldungen zur Folge haben.
  • Die Vorbereitung auf den Musikerberuf beginnt mit der elementaren Musikpädagogik in Form der musikalischen Früherziehung. Sie legt ebenso wie der Anfangsunterricht den Grundstein für das Erlernen eines Instruments. Die frühzeitige Schulung für die Beherrschung eines Instruments oder der Stimme ist Voraussetzung für ein Musikstudium im künstlerischen oder pädagogischen Bereich.
  • Wir leiden jetzt schon unter einem Rückgang der Bewerber:innen für musikpädagogische Studiengänge. Dieser Tendenz würde mit einer Verteuerung von Instrumental- und Vokalunterricht durch die USt. Vorschub geleistet.
  • Damit entstünde langfristig großer Schaden für die kulturelle Bildung, die für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Teilhabe von immens großer Bedeutung ist.

Wir hoffen sehr, dass zahlreiche Mitglieder des Bundestages durch Ihre Schreiben und Ihre Gespräche aufgeweckt werden.

Wahlkreissuche des Bundestages

unter: www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/  finden Sie ihre Abgeordneten.


Hier finden Sie eine Online-Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/qualifizierter-musikunterricht-muss-umsatzsteuerfrei-bleiben

Sommergrüße aus der Musikschule Klanginsel

Sommergrüße aus der Musikschule Klanginsel

Amy Josephine Lauber spielt für Senioren im Oberhessischen Diakoniezentrum Hungen

20240128 115942
Amy Josephine Lauber

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der Technologie und Hektik oft im Vordergrund stehen, ist es erfrischend, wenn junge Talente ihre Zeit und ihre Fähigkeiten nutzen, um anderen Freude zu bereiten. Die begabte Klavierschülerin Amy Josephine Lauber aus der Musikschule Klanginsel in Obbornhofen zeigt uns genau das.

Amy, eine 16-jährige Schülerin mit großem Talent am Klavier, präsentierte im Café des Seniorenzentrums Hungen (Oberhessisches Diakoniezentrum) ein buntes Repertoire, das von klassischer Musik bis hin zu ihren eigenen Kompositionen reichte. Die Klänge fanden ihren Weg in die Herzen der Zuhörer und jedes Stück wurde mit einem wohlwollenden Applaus belohnt. 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an Frau Klauß, Frau Steinbrecher und Frau Vanheyst.

Weihnachtsgrüße aus unserer Musikschule

Weihnachtsgrüße aus unserer Musikschule

Musikschule Klanginsel

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,

wir möchten die Gelegenheit nutzen, um euch allen zu danken. 

Danke, dass ihr Teil unserer musikalischen Reise seid, sei es als Schüler:innen, Eltern oder Unterstützer:innen. 

Mit den festlichen Tönen im Ohr und den Erinnerungen an gemeinsame musikalische Momente im Herzen blicken wir auch schon voraus auf das kommende Jahr. 

Es wird voller neuer Melodien, Entdeckungen und musikalischer Abenteuer sein. 

Wir können es kaum erwarten, diese Reise gemeinsam mit euch fortzusetzen und weitere klangvolle Erlebnisse zu teilen.

Wir wünschen euch und euren Familien eine besinnliche und harmonische (Vor)Weihnachtszeit, natürlich gefüllt mit jeder Menge wundervoller Musik. 

Herzliche Weihnachtsgrüße 

von Julia und Torsten 

Musikschule Klanginsel auf Instagram

Folge uns auf Instagram für mehr Inhalte. Wir würden uns freuen, dich dort zu sehen.

Musikschule Klanginsel!